TCM- Vereinsjubiläum 2021

Vereinsgeburtstag mit Überraschungen in Markkleeberg

LVZ.de vom 28.09.2021:

Foto: Bernhard Weiß

Mit 85 Mitgliedern zählt der Markkleeberger Tennisclub zwar nicht zu den ganz Großen in der Vereinslandschaft, aber 39 Aktive in den Altersgruppen bis 18 Jahren sind eine Hausnummer, mit der man auch abseits des Tennisplatzes punkten kann. Am Sonnabend feierte der Verein seinen 25. Geburtstag.

Ein großer Tag für einen kleinen Verein: Der Tennisclub Markkleeberg feierte am Samstag sein 25-jähriges Bestehen und hatte seine 85 Mitglieder dazu in den Ratskeller geladen. „Eigentlich war die Sause auf dem Tennisplatz geplant“, erklärte Club-Sprecher Pascal Teubert, „aber das Wetter hat uns gezwungen, kurzfristig unter ein trockenes Dach zu wechseln.“ Umplanen musste der Vorstand auch die Überraschung des Tages, die eigentlich auf dem Court am Torhaus 2 präsentiert werden sollte.

Mit Regiene Linsmayer-Felder und Oskar Baumgarten wurden zwei Aktivposten des Vereins mit Ehrennadeln des Sächsischen Tennisverbandes (STV) gewürdigt. Linsmayer-Felder erhielt die Nadel in Bronze, Baumgarten, der mit 77 Jahren noch immer aktiv spielt, wurde die silberne Ausfertigung ans Revers geheftet. Fast genauso alt wie Baumgarten ist auch die Baracke, die noch immer als Vereinsgebäude herhalten muss. Der größte Geburtstagswunsch des Vereins sei ein neues Domizil, sagte Teubert. Das weiß auch der Oberbürgermeister. „Zu den Sportstätten mit Investitionsbedarf zählt zweifellos die Anlage des TC Markkleeberg. Unser Fokus liegt auf der Förderung des Kinder- und Jugendsports“, so Ehrengast Karsten Schütze gegenüber der LVZ. Im Verein, in dem fast die Hälfte aller Mitglieder in den Altersklassen bis 18 Jahren spielt, traf das auf offene Ohren. „Wir hoffen auf eine Lösung im Rahmen der Planungen zur Entwicklung des Agraparks“, lässt Teubert im Namen seiner Mitstreiter die Gedanken zur nächsten runden Geburtstagsparty in neuen Räumen schweifen.

Von Rainer Küster

Aus dem Markkleeberger Stadtjournal vom 01. September 2021: